www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

Type 286

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: Type 286

Bild 1: Type 286, die obere Antenne war die Sendeantenne, die beiden unteren Antennen für den Empfang.

Technische Daten
Frequenzbereich: 214 MHz
(VHF-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 200 … 800 Hz
Sendezeit (τ): 2 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 6 kW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 25 NM (≙ 46 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit:
MTBCF:
MTTR:

Type 286

Der Type 286 war ein im VHF-Band arbeitendes britisches Aufklärungsradar, dass ab etwa 1940 zur Verfügung stand. Es war auch für kleine Schiffe geeignet, hatte aber keine drehbare Antenne. Eine Zielsuche musste durch Kursmanöver des Schiffes erfolgen.

Der Type 286 wurde später durch den Type 291 ersetzt.