www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/APN-1

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/APN-1

Technische Daten
Frequenzbereich: 420 … 460 MHz
(UHF-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 4 000 ft (≙ 1 220 m)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/APN-1

Das AN/APN-1 war ein im UHF-Band arbeitendes, luftgestütztes Höhenmessradar auf Basis von frequenzmoduliertem Dauerstrichradar (FMCW-radar), welches dem Piloten die aktuelle Flughöhe über Grund auf einem Zeigermessinstrument bereit stellte.

Die beiden Dipolantennen waren an den Flügeln befestigt. Es wurden 120 Messzyklen pro Sekunde durchgeführt, bei denen die direkt in die Empfangsantenne eingestreute Sendefrequenz mit der Frequenz des am Erdboden reflektierten Signals verglichen wurde.

Quelle: