www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

RUS-2

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: RUS-2

Technische Daten
Frequenzbereich: 75 … 83 MHz
(HF-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ): 12 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 70 … 120 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 150 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit: 1,5 km; 3°
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

RUS-2

RUS-2 (Abkürzung von Radio Ulavlitel Samoljotov, kyrillisch: «РадиоУлавливатель Самолетов», d.h. Radio-Flugzeug-Fänger), zweiter Name „Redut“ («Редут») war ein von der damaligen Sowjetunion zwischen 1936 und 1940 entwickeltes Radar.

Das Radar verwendete separate Sende- und Empfangsantennen, die sich beide synchron mit den zugehörigen Kabinen auf einem Fahrgestell des Automobils GAZ-3A drehten. Die Antennen waren Yagi-Antennen mit 7 Elementen. Die Anzeige der empfangenen Impulse erfolgte in der Empfangskabine auf einem A-Scope. Spätere Versionen (ab 1942) verwendeten eine größere Kabine auf einem ZIZ-6-Fahrgestell, wobei nur die Antennen drehbar waren. Ältere Versionen wurden dann „Redut-40“ genannt. Bei der Luftverteidigung von Leningrad und Moskau wurden 30 dieser Radargeräte eingesetzt.

Bildergalerie zum RUS-2

Bild 2: Sender- und Empfängerstellung von Redut-42