www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/FPS-56

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/FPS-56 nutzte die gleiche Antenne wie das AN/FPS-31, aber mit einem modifizierten Hornstrahler.

Bild 1: AN/FPS-56 nutzte die gleiche Antenne wie das AN/FPS-31, aber mit einem modifizierten Hornstrahler.

Technische Daten
Frequenzbereich: L-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 200 … 400 Hz
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 200 NM (≙ 370 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/FPS-56

Das AN/FPS-56 war ein im L-Band arbeitendes Aufklärungs- und Zielzuweisungsradar für die Luftverteidigung. Es wurde für den Einsatz mit Nike Hercules Einheiten entwickelt.

Das Radar besteht aus einem AN/FPS-36 Radar welches mit einem zweiten Sender und Empfänger ausgestattet wurde, die auf unterschiedlichen Frequenzen an einer gemeinsamen Antenne arbeiteten. Der Reflektor hatte die Abmessungen 40 × 11 Fuß (12 × 3,3 m). Eine Modifikation mit zusätzlichen ECCM-Schaltungen führten zur Bezeichnung AN/FPS-61. Dieses Radar wurde dann mit Koppelapparaturen für das Nike Hercules System versehen und dann AN/FPS-69 genannt. Alle Versionen waren gekoppelt mit dem Sekundärradar AN/TPX-26.