www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

SNW 50

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: SNW 50

Bild 1: SNW 50

Technische Daten
Frequenzbereich: 9 360 … 9 460 MHz
X-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 333 Hz
Sendezeit (τ): 2 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 40 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 200 NM (≙ 370 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 0,5°
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit: 7, 10, 14, oder 21 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

SNW 50

Das SNW 50 war ein Hochleistungs-Wetterradar, welches im X-Band arbeitete. Als sogenanntes „Storm Warning Radar“ war es ein Versuch, das 3 cm Band für weitreichende Wetterradargeräte zu nutzen.

Aufgrund der bekannten hohen Dämpfungen in diesem Frequenzbereich konnte sich dieses Radar auf dem Markt nicht durchsetzen. Es wurden nur sehr wenige Exemplare gebaut und überwiegend auf Flugplätzen eingesetzt.