www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/FPS-71

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/FPS-71

Bild 1: AN/FPS-71

Technische Daten
Frequenzbereich: 1 220 … 1 350 MHz
(L-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 325 … 400 Hz
Sendezeit (τ): 2 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 5 MW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 200 NM (≙ 370 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit: 3%
Öffnungswinkel: 1,4°
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit: 6 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

AN/FPS-71

Das AN/FPS-71 war ein im L-Band arbeitendes Luftraumaufklärungs- und Zielzuweisungsradar, das in einigen Nike-Raketenstellungen als ABAR (Alternate Battery Acquisition Radar) eingesetzt wurde. ABAR bedeutet: Dieses Radar wurde aus Kostengründen alternativ zu dem ursprünglich geplanten HIPAR eingesetzt.

Der doppelt gekrümmte parabolische Reflektor hat eine Breite von 40 Fuß (≙ 12,2 m). Sein vertikaler Öffnungswinkel betrug 6,2°.