www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

Type 6

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: Type 6

Technische Daten
Frequenzbereich: 176 … 212 MHz
(VHF-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 85 kW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 18 NM (≙ 33 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit: 4 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

Type 6

Das AMES Type 6, oder auch „Light Warning Set“ (LWS) genannt, war ein im VHF-Band arbeitendes Luftraumaufklärungsradar während des 2. Weltkrieges. Es war das britische Äquivalent zu dem amerikanischen Radar SCR-602-T1.

Das Radar war gekoppelt mit dem Kennungsgerät (IFF) Mk.3, im Bild 1 ist das der vertikale Rundstrahler.