www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

Shahine

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: Shahine

Bild 1: Shahine

Technische Daten
Frequenzbereich: S-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 19,5 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit: 60 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

Shahine

Shahine war ein im S-Band arbeitendes Aufklärungs- und Zielzuweisungsradar. Es war integraler Bestandteil des Shahine Luftverteidigungssystems. Es ist ein klassisches Puls-Doppler-Radar mit Festzielunterdrückung und sicherte die Auffassung von Zielen in extrem geringen Höhen. In der Basis-Version war das Shahine Radar auf dem gepanzerten Aufklärungsfahrzeug der Einheit auf Basis des AMX-30 MBT montiert und konnte auf das Dach des Fahrzeugs abgeklappt werden.

Das Shahine Aufklärungs- und Zielzuweisungsradar wurde 1975 entwickelt.