www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/APN-81

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
Technische Daten
Frequenzbereich: X-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 8800 Hz
Sendezeit (τ): 1 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite:
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit: 0,1%; 0,1°
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/APN-81

Das AN/APN-81 war ein im X-Band arbeitendes Impuls-Doppler-Radar, das als Radar-Frontend für den Einsatz im Doppler-Navigationssystem AN/APN-66 bestimmt war. Dieses Doppler-Navigationssystem war für den Einsatz in Langstreckenbombern vorgesehen (z.B.: in den B-47 als auch im SM-62 Marschflugkörper). Es war seit 1954 betriebsbereit.

In der AN/APN-66-Ausrüstung werden Impulse in vier Antennendiagrammen ausgesendet, die von bündig montierten linearen Gruppenantennen gebildet werden, die in der Breite symmetrisch zur Längs- und Rechts-Links-Achse des Flugzeugs ausgerichtet und in einem Winkel von 20° zur Vertikalen nach unten gerichtet sind. Die Antennengruppe ist kreiselstabilisiert und durch ihr Servosystem so ausgerichtet, dass das Antennensystem entlang des am Boden orientierten Kurses des Flugzeugs ausgerichtet wird. Die Doppler-Frequenzverschiebung zwischen den auf einem einzigen Antennenpaar empfangenen Signalen ist dann ein Maß für die Geschwindigkeit des Flugzeugs am Boden. Die zwischen links und rechts auftretenden Differenzen der Dopplerfrequenz ist ein Maß für die Abdrift des Flugzeuges.

Quelle: