www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/TPS-10

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/TPS-10 auf der Keesler Air Force Base (AFB) im Jahre 1950

Technische Daten
Frequenzbereich: 9 230 to 9 404 MHz
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 539 Hz
Sendezeit (τ): 0,5 oder 2 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 250 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 60/120 NM (≙ 110/220 km)
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/TPS-10

Das AN/TPS-10 war ein im X-Band arbeitendes Funkhöhenmessradar. Die Elektronik des Senders und des Empfängers war im Wesentlichen eine abgespeckte Version des AN/CPS-6B. Im Sender wurde ein Magnetron vom Typ 6002/QK221 verwendet. Das Sichtgerät war ein RHI-scope mit einer Kathodenstrahlröhre von 12" Durchmesser.

MIT Radiation Laboratory entwickelte und produzierte den Prototypen dieses Radars gegen Ende des 2. Weltkrieges. Die Zenith Electronics Corporation produzierte in der Nachkriegszeit die A-Modelle. Der vertikale Parabolreflektor hatte die Ausmaße von 1 m Breite und 3 m Höhe. Zum Betrieb wurden 2 Bediener benötigt. Der Prototyp arbeitet auf einer Frequenz von 9 000 bis 9 160 MHz und hatte eine Reichweite von 60 NM für ein Bombenflugzeug in 3 000 m Höhe.

AN/FPS-4 und AN/MPS-8

Eine modernisierte Version, die von der Radio Corporation of America (RCA) zu Beginn des Jahres 1948 produziert wurde, erhielt die Bezeichnung AN/FPS-4. Eine mobile Version auf einem Hänger wurde AN/MPS-8 genannt. Von diesen Geräten wurden in der Zeit von 1948 bis 1955 etwa 450 Stück produziert.