www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Radar für Satellitenvermessung

AN/FPS-80

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: AN/FPS-80

Bild 1: AN/FPS-80

Technische Daten
Frequenzbereich: UHF-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite:
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/FPS-80

Das AN/FPS-80 war ein im UHF-Band arbeitendes Zielverfolgungsradar. Es wurde in einen elektronischen Aufklärungssensor eingebunden, um eine bessere Identifizierung der Ziele zu erreichen.

Das einzige Radar dieses Typs wurde auf der Insel Shemya, Alaska, installiert. Es war seit dem 01. April 1962 in Betrieb. Das Radar benutzte eine mechanisch schwenkende 60 Fuß (etwa 18,3 m) große Parabolantenne zur Zielverfolgung und wurde unter einem Radom in der Nähe des AN/FPS-17 aufgebaut. Im Jahr 1964 wurde es unter dem Codenamen Blue Fox modernisiert, auf das L-Band umgerüstet und AN/FPS-80(M) genannt. 1977 wurden die beiden in Bild 1 gezeigten Radare in Shemya durch das leistungsfähigere Phased Array Radar AN/FPS-108 ersetzt.