www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

AN/FPS-26

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte Taktisch-technische Daten

Figure 1: AN/FPS-26

Figure 1: AN/FPS-26

Technische Daten
Frequenzbereich: 5 400 … 5 900 MHz
(C-Band)
Pulswiederholzeit: 3000 … 3045 µs
Pulswiederholfrequenz: 333 … 328 Hz
Sendezeit (τ): 4,5 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 2 × 2,5 MW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 240 NM (≙ 450 km)
Entfernungsauflösung: 700 m
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit:
MTBCF:
MTTR:

AN/FPS-26

Das Radar AN/FPS-26 war ein im C-Band zweikanalig arbeitendes Höhensuchradar, das im Bestand des Nordamerikanischen Verteidigungskommandos genutzt wurde. Der Sender verwendetete den Klystrontyp SAC 42A. Das Radar wurde ab 1960 in die Truppe ausgeliefert.

Die Modernisierung AN/FPS-26A war ähnlich aufgebaut, erhielt aber bessere Störschutz-Eigenschaften.