www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

ZB 298

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: ZB 298
© 2002 Robbie Zwaneveld (Robbies Homepage)

Technische Daten
Frequenzbereich: X-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 50 m bis 10 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

ZB 298

ZB-298 war ein im X-Band arbeitendes, mobiles, taktisches, gepulstes Doppler-Radar, das von Marconi-Elliott Avionic Systems Ltd. in Borehamwood (UK) um 1965 entwickelt wurde. Das Radar war für den Einsatz bei den Aufklärern bestimmt und lieferte eine akustische und visuelle Anzeige. Es war prinzipiell tragbar, aber recht schwer: es wurden zum Transport zwei Personen benötigt. Es gab auch eine auf KFZ montierbare Version. Das Radar wurde typischerweise von Infanterie-Aufklärungseinheiten bis Mitte der 1990er Jahre verwendet.

In den Niederlanden wurde dieses Radar als KL/TPS-4742 bezeichnet.