www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Radarmuseum

PRW-17

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
PRW-17 „Odd Group”
(click to enlarge: 480·640px = 49 kByte)

Bild 1: PRW-17 „Odd Group“

Technische Daten
Frequenzbereich: E-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 182 … 1460 Hz
Sendezeit (τ): 1,1 und 9 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: > 2,5 MW
Durchschnittsleistung: > 41 kW
instrumentierte Reichweite: 600 km
Entfernungsauflösung: 1000 m
Öffnungswinkel β: 2,5°
Öffnungswinkel ε: 1,15°
Trefferzahl:
MTBCF:
MTTR:

PRW-17

Der PRW-17 „Lineyka“, russische Bezeichnung: 1RL141; (kyrillisch: ПРВ-17 «Линейка» — 1РЛ141; NATO-Bezeichnung: „Odd Group”) war ein Luftverteidigungsradargerät in den Ländern des ehemaligen Warschauer Paktes, der als Funkhöhenmesser genutzt wurde.

Seine Sendeleistung erzielte der PRW-17 durch ein Stabilotron vom Typ MIS-2.

Diese im Bild 1 und Bild 2 gezeigte Stellung mit typischem Aufbau des Hügels befand sich in Medina (Ungarn). Diese Kompanie wurde aufgelöst und zurückgebaut. Jetzt steht dort ein Turm mit einem NATO-Radar, wahrscheinlich ein AN/FPS-117. An dem hier gezeigten PRW-17 wurden aber keine Kompensationsantennen montiert.

Bildergalerie des PRW-17

Bild 2: PRW-17 „Odd Group“
in Medina
(46°28'18.9" N   18°37'11.3.0" W)

Bild 3: PRW-17 im Militärhistorischen
Museum der Ukraine
(49°15'02.5" N   28°30'03.7" W)