www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Radarmuseum

P-14 „Tall King A“

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
handcoloriert

Bild 1: Antenne einer P-14

Technische Daten
Frequenzbereich: 160 … 185 MHz
(unteres VHF-Band)
Pulswiederholzeit: 5 - 10 ms
Pulswiederholfrequenz: 100 - 200 Hz
Sendezeit (τ): 10 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 700 … 900 kW
Durchschnittsleistung: 800 W
instrumentierte Reichweite: 600 km
Entfernungsauflösung: 1,5 km
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 4°20' … 8°
Trefferzahl: > 15
Antennendrehung: 0 … 4 … 6 min⁻¹
MTBCF: 80 h
MTTR:

P-14

Die P-14 (russischer Name: 1RL113 „Lena“; kyrillisch: 1РЛ113 «Лена»; NATO-Bezeichnung: „Tall King A“) wurde ab 1959 gebaut. Mit den Ausmaßen von 32 m · 11 m nahm diese Parabolantenne für den VHF-Bereich eine Sonderstellung ein. Die Antenne konnte bis zu einer Windgeschwindigkeit von 30 m/s gedreht werden. Die technischen Daten der Radarstation entsprachen etwa denen der P-12. Der Sender war jedoch leistungsstärker (Pi ≥ 700 kW). Die maximal angezeigte Entfernung betrug 600 km, während die Entfernungsauflösung sich aufgrund der Bildschirmauflösung verschlechterte.

Eine P-14 besaß zwei Hauptantennen. Eine davon war als Arbeitsantenne stationär aufgebaut und eine Antenne war auf 36 KFZ vom Typ URAL-375D verlegebereit verladen. Die Aufbauzeit für eine Antenne betrug ca. 50 Stunden.

Die letzte Station wurde 1979 ausgeliefert. Insgesamt wurden 731 Stationen gebaut, 24 davon exportiert.