www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Radarmuseum

P-10 „Knife Rest B“

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
P-10 Antenne

Bild 1: P-10 Antenne
www.fas.org)

Technische Daten
Frequenzbereich: VHF-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 100 Hz
Sendezeit (τ): 4 - 12 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 55 … 75 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 180 … 200 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel: 21°
Trefferzahl:
Antennendrehung: 0 … 6 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

P-10 „Knife Rest B“

Das Radar P-10 (russischer Designator: „Wolga A“, Kyrillisch: «Волга А», NATO-Bezeichnung: „Knife Rest B“) ist eine Weiterentwicklung der P-8 und wurde ab 1953 in die Bewaffnung der Sowjetarmee aufgenommen. Die Halbwertsbreite des 2x2 Antennenfeldes betrug zwischen 20 und 24° (frequenzabhängig). Die Höhenwinkelbestimmung erfolgte mit einem Goniometer aus der die Zielhöhe mit einem Nomogramm bestimmt werden konnte. Eine Genauigkeit der Winkelbestimmung gelang bis zu ±2,5°. Das Radar war bereits mit einem Störschutzsystem ausgestattet. Der Sender verfügte über ein automatisches System zur Frequenzumstimmung. Die Empfängerempfindlichkeit betrug nominal 3 µV (≙ −103 dBm), an den Grenzen des Frequenzbereiches 4 µV (≙ −100 dBm). Die Radarinformation wurde auf einem Rundsichtgerät (PPI-scope) und einem Höhenwinkelsichtgerät (E-scope) dargestellt. Ab 1956 wurde die P-10 durch die P-12 ersetzt.

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden besitzt noch eine P-10. Es war mir nur nicht vergönnt, sie zu sehen, geschweige denn zu fotografieren. Deshalb zeigt Bild 1 hier dieses Foto einer (wahrscheinlich) chinesischen Station.

Bild 2 ist ein Foto aus der „Fliegerrevue“ 11/1997. In dem Beitrag wurde sie aber fälschlicherweise als P-8 bezeichnet. Aber der gegen eine Torsion bei Drehgeschwindigkeitsänderungen besser resistente Gittermast zeichnet sie eindeutig als P-10 aus. Unten ist auch noch gut die rechteckige Silhouette der Kennungsantenne des Sekundärradars NRS-10 (System „Kremnij 2“) zu erkennen. (Bei einer P-8 wäre das ein NRS-1 mit einem vertikal polarisierten Paar Yagi-Antennen.)

Bildergalerie der P-10

Bild 2: P-10 Antenne