www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Gefechtsfeldradar

AN/MPQ-34 (ROR)

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
AN/MPQ-34 Range Only Radar
(click to enlarge: 800·600px = 81 kByte)

Bild 1: AN/MPQ-34 Range Only Radar

Technische Daten
Frequenzbereich: K-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 53 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

AN/MPQ-34 (ROR)

Das AN/MPQ-34 Range Only Radar (ROR) ist ein Impulsradargerät und arbeitet im K-Band. Nach Seiten- und Höhenwinkel dreht und schwenkt die Antenne synchron mit dem HiPIR. In der Vergangenheit war die Nutzung des K-Bandes ein relativer Schutz vor aktiven Störungen. Das ROR wurde nur eingesetzt, wenn durch Störungen der anderen Frequenzbänder eine effektive Arbeit erschwert war.

Seit der Modernisierung Phase 3 wird das ROR nicht mehr genutzt. Die Aufgaben übernehmen das gegen Störeinfluss nun besser geschützte HiPIR und das AN/TPS-59.