www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Radarmuseum

AN/FPS-6

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte Taktisch-technische Daten
AN/FPS-6
(click to enlarge: 451·589px  =  53 kByte)

Bild 1: AN/FPS-6

Technische Daten
Frequenzbereich: 2700 - 2900 MHz
Pulswiederholzeit:  
Pulswiederholfrequenz: 300 - 405 Hz
Sendezeit (τ): 2 µs
Empfangszeit:  
Totzeit:  
Pulsleistung: 4,5 MW
Durchschnittsleistung: 3,6 kW
angezeigte Entfernung: 550 km (300 NM)
Entfernungsauflösung: 300m (1000 ft)
Öffnungswinkel: β:3,2°, ε: 0,9°
Trefferzahl:  
Antennenumlaufzeit:  

AN/FPS-6

Das AN/FPS-6 war ein mit hoher Sendeleistung im E-Band arbeitendes Höhenmessradar mit einer nickenden Antenne. Für viele Jahre war es das Standardgerät in der US- Streitkräften und deren Verbündeten. Inclusive einer mobilen Version (AN/MPS-14 genannt) wurden mindestens 450 Stück dieser Höhenfinder ausgeliefert.

Das AN/FPS-6 war bekannt für eine sehr hohe Genauigkeit über eine große Reichweite. Drei verfügbare Versionen gaben dem Gerät eine hohe Vielseitigkeit unter verschiedensten Einsatzbedingungen.