www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Historisches Radar

SC

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte Taktisch-technische Daten

Bild 1: SC-2 Radar auf dem US-Amerikanischen Kriegsschiff Niobrara (AO-72)

Bild 1: SC-2 Radar auf dem US-Amerikanischen Kriegsschiff Niobrara (AO-72)

)
Technische Daten
SC, SC-1SC-2, SC-3
Frequenzbereich: 220 MHz
(VHF-Band)
200 MHz
(VHF-Band)
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz: 60 Hz
Sendezeit (τ): 5 µs4 µs
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 100 kW200 kW
Durchschnittsleistung:
angezeigte Entfernung: 30 mi (≙ 48 km) 75 mi (≙ 120 km)
Entfernungsauflösung: 550 m460 m
Genauigkeit: ±180 m, ±5° ±90 m, ±3°
Öffnungswinkel: 10°
Trefferzahl:
Antennenumlaufzeit: (manually)5 min-1
MTBCF:
MTTR:

SC Radarfamilie

Das SC war ein US-Amerikanisches Aufklärungsradar während des 2. Weltkrieges, das vorwiegend im Pazifik eingesetzt wurde. Es wurde auf Zerstörern und größeren Schiffen verwendet, um Flugzeuge und Schiffe auzuklären und Abfangjäger zu leiten.

Das ursprüngliche SC Radar war mit einer Antenne aus vier Reihen mit je drei Dipolen ausgestattet, die vor einem gemeinsamen Gitterreflektor mit einer Größe von 2,6 × 2,1 m angeordnet waren. Das SC-2 verwendete zwei Reihen mit je sechs Dipolen vor einem Reflektor mit 4,6 × 1,4 m Größe. Das SC Radar war in der Lage, einen mittleren Bomber in einer Höhe von 300 m ab einer Entfernung von 30 Nautischen Meilen (≙ 48 km) zu orten. Ab dem SC-1 Radar wurde diese Entfernung auf 75 Nautische Meilen (≙ 120 km) vergrößert. Auch die Genauigkeit der Ortung hat sich in den folgenden Versionen wesentlich verbessert. Die Radargeräte SC und SC-1 verwendeten nur ein A-Scope, SC-2 und SC-3 erhielten auch ein PPI-Scope. Alle Versionen arbeiteten mit einem Gyro-Kompass, um eine Sichtgerätedarstellung von „true North“ zu ermöglichen. Die Drehung von den beiden älteren Versionen erfolgte noch mit einer Handkurbel.

Eine Freund-Feind-Kennung wurde ermöglicht durch die am oberen Ende der Hauptantenne befindliche IFF- Antenne. Das Gerät nutzte den IFF-Standard Mark IV.

Bildergalerie von SC

Bild 2: SC Radar