www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Luftgestütztes Radar

Aufklärungsflugzeug ASTOR

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten
ASTOR
(click to enlarge: 640·258px = 20 kByte)

Bild 1: „Global Express“ von Bombardier als Träger des ASTOR Radarsystems

Technische Daten
Frequenzbereich: X-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung:
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 250 … 300 km
Entfernungsauflösung: 1,18 m
Genauigkeit:
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung:
MTBCF:
MTTR:

Aufklärungsflugzeug ASTOR

Das ASTOR (Airborne Stand-Off Radar) Programm des Vereinigten Königreiches ist im Kern ein luftgestütztes Bodenüberwachungsradar mit einer passiven Phased Array Antennen, basiert in einem Business- Jet. Das Radar des Aufklärungsflugzeuges ASTOR ist ein SAR- MTI- Radar auf der Basis des „Advanced Synthetic Aperture Radar Type 23 (ASARS-2)“ der Firma Hughes (jetzt: Raytheon), welches bereits im Aufklärungsflugzeug U-2 der US Air Force genutzt wurde. Die britische Firma „Marconi Radar & Countermeasures systems” entwickelte die neue längere Antenne von 4,6 Metern für das ASTOR SAR system, die unter dem vorderen Flugzeugrumpf in einem Radom untergebracht ist. Als Endhersteller des Radarsystems hat Raytheon wegen seiner günstigen Eigenschaften das Langstreckenflugzeug „Global Express“ von Bombardier favorisiert.

Das ASTOR SAR hatte einen Suchmodus mit geringerer Auflösung und einen Zielbegleitmodus mit einer im Bereich von unter 30 Zentimeter liegenden sehr hohen Auflösung. Das Antennendiagramm wurde elektronisch geschwenkt, das bedeutet, dass in Flugrichtung und nach hinten ein schmaler „toter Trichter“ entstand.

Das UK Ministerium der Verteidigung verlangte, dass das ASTOR Bodensystem modular aufgebaut und transportabel ist und Verarbeitungskapazitäten für die Daten der moderner SAR- und MTI- Radargeräte aufweist. Bis zu 8 Bodenstationen erhalten die Radardaten und analysieren diese in nahezu Echtzeit für die Sicherheitssysteme sowohl für die NATO als auch für das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.

ASTOR wurde im Dezember 2008 in die Bewaffnung der Königlichen Luftwaffe von Großbritannien aufgenommen. Alle fünf produzierten Aufklärungsflugzeuge mit diesem Radar wurden spätestens 2021 außer Dienst gestellt.

Quellen: