www.radartutorial.eu www.radartutorial.eu Radargerätekartei - Luftraumaufklärungsradar

NUR-15 „Odra“

Beschreibung des Radargerätes; ausgewählte taktisch-technische Daten

Bild 1: NUR-15 „Odra“

Bild 1: NUR-15 „Odra“

Technische Daten
Frequenzbereich: S-Band
Pulswiederholzeit:
Pulswiederholfrequenz:
Sendezeit (τ):
Empfangszeit:
Totzeit:
Pulsleistung: 185 kW
Durchschnittsleistung:
instrumentierte Reichweite: 240 km
Entfernungsauflösung:
Genauigkeit: < 50 m
Öffnungswinkel:
Trefferzahl:
Antennendrehung: 8 - 12 min⁻¹
MTBCF:
MTTR:

NUR-15 „Odra“

Das polnische Radar NUR-15 „Odra“ ist ein im S-Band (IEEE-Bezeichnung) beziehungsweise im E/F-Band (NATO-Bezeichnung) arbeitendes mobiles dreidimensionales Aufklärungsradar mittlerer Reichweite, welches für die polnische Luftwaffe entwickelt wurde. Die Bezeichnung des Herstellers ist TRS-15. Das Sekundärradar (die flache Antenne oberhalb der Hauptantenne) wurde nach einer Thales-Lizenz produziert.

Auf der Basis des selben Designs wurde eine Marineversion mit dem Namen TRS-15C «Odra-C» entwickelt. Diese Version wird im Küstenschutz als Raketenleitstation genutzt und hat eine reduzierte installierte Reichweite von nur 50 km.

Eine Modernisierung im Jahre 2016 führte zu dem Namen NUR-15M „Odra-M“ alias TRS-15M (bzw. für die Exportversion TRS-19).