www.radartutorial.eu Grundlagen der Radartechnik

Hohlleiter mit abstimmbarer Länge

Hohlleiter mit abstimmbarer Länge -3dB-Koppler Kurzschlussschieber
Bild 1: Hohlleiter mit abstimmbarer Länge

Sicherlich könnte man sich schon vorstellen, dass man einen Hohlleiter baut, der teleskopartig in der Länge verlängert werden kann. Aber die Stoßstellen zwischen den beweglichen Hohlleiterabschnitten müssen sehr gut elektrisch leitend sein und dürfen aber trotzdem keine Veränderung in der Querschnittsgeometrie aufweisen. Da dies nur im Idealfall möglich ist, werden solche Hohlleiterverbindungen praktisch immer Reflexionen verursachen.

Deshalb wird (wieder ähnlich wie bei der Sende- Empfangsweiche mit 3 db/90° - Hohlleiterrichtkopplern aber diesmal auf dem Sendeweg) lieber ein Kurzschlussschieber eingesetzt, dessen elektrischer Kontakt mit der Hohlleiterwand besser beherrschbar ist. In die Berechnung der Länge der Umwegleitung muss aber die Phasendrehung von 180° bei der Reflexion am Kurzschlussschieber mit eingehen!

Funktion:


Bild 2: Kurzschlussschieber mit Ferriten

Kurzschlussschieber
Bild 2: Kurzschlussschieber mit Ferriten