www.radartutorial.eu Grundlagen der Radartechnik

Höhe vs. Altitude

Für jemanden, der weit oben fliegt (oder im Ballon: fährt) ist es gar nicht so einfach, festzustellen, wie hoch er denn nun eigentlich fliegt (oder fährt). Meist wird sich da nach einem Barometer gerichtet, welches mit zunehmender Höhe einen abnehmenden Luftdruck anzeigt.

Altitude
Höhe
Normal Null
Grund

Bild 1: Höhe und Altitude

Grafik zur Veranschaulichung des Unterschiedes Altitude - Höhe. Altitude wird meist barometrisch gemessen und ist die Flughöhe über dem Meeresspiegel. Höhe wird die Flughöhe über den Grund genannt.
Altitude
Höhe
Normal Null
Grund

Bild 1: Höhe und Altitude

Im normalen Sprachgebrauch haben sich da zwei Begriffe eingebürgert:

Diesen kleinen Definitionsunterschied gilt es zu beachten, wenn so diverse barometrische Höhenmesser kalibriert werden müssen.

Weil: wenn ich den Luftdruck als Maß aller Dinge nehme, dann muss ich folgendes beachten: